Über uns

Der Kleinkaliber-Sportschützen-Verein wurde 1925 gegründet und ist ein eingetragener Verein.

Unser Schießstand bietet Gelegenheit für folgende Disziplinen:

Bogen18 bis 90 Meter
Großkaliber100 Meter
Kleinkaliber50 und 100 Meter
Luftdruckwaffen10 Meter
Pistole Groß/Kleinkaliber25 Meter

in der Ausübung unserer Disziplinen richten wir uns hauptsächlich nach den Regeln des DSB/WSB und Fita.

Der Schießstand ist eine Indoor Anlage für die Feuerwaffen, kann also jederzeit genutzt werden. Stille Feiertage sind allerdings ausgenommen.

Mit Genehmigungen der Kreispolizeibehörde und dem Gutachten eines Schießsportsachverständigen stehen den Vereinsmitgliedern und auch Gästen folgende Anlagen dem Schießsport zur Verfügung:

10 Bahnenfür Luftgewehr oder Luftpistole
6 Bahnenvon 50 bis 100 Meter für Kleinkaliber bis Großkaliber
5 Bahnenvon 25 Meter für Kurzwaffen aller Kaliber
12 Bahnenfür Feld- Recurve- oder Compundbogen

Die Anforderungen an die Sicherheit der Schützen und auch Zuschauern sind unser oberstes Gebot. Viele Mitglieder sind für spezielle Aufgaben durch diverse Lehrgänge geschult. Für Neumitglieder im Feuerwaffenbereich fordern wir daher langfristig gesehen die Absolvierung der Waffensachkundelehrgänge. Diese sind dann bei Erwerb einer eigenen Waffe grundsätzlich vorgesehen.

Für Gäste gibt es Vereinswaffen im KK-Bereich.